Begegnen Sie erfolgreich konzeptionellen Herausforderungen

Wie lassen sich komplexe Aufgabenstellungen in gut handhabbare Teilaspekte aufteilen? Welche Schritte führen vom komplexen Problem zur passgenauen Lösung? Wie kann ich ein Team im Prozess der strukturierten Problemlösung führen und unterstützen? 

 

Sie verstehen

  • Wie man einen Projektsteckbrief anwendet und welche Vorteile er bietet
  • Warum ein strukturierter Problemlösungsprozess und hypothesengetriebenes Arbeiten Zeit sparen und die Qualität Ihrer Ergebnisse steigern
  • Wie Probleme mit Hilfe von Logikbäumen strukturiert werden
  • Was MECE und das GÜTE-Kriterium bedeuten und warum sie wichtig sind
  • Warum systematisches Priorisieren und das 80:20-Prinzip wichtig sind, vor allem, wenn Sie es nicht mit Routinetätigkeiten zu tun haben

Ein strukturierter Problemlösungsprozess senkt den Aufwand, der nötig ist, um relevante Lösungen zu erarbeiten. Die Gefahr, sich in Details und in Analysen zu verlieren, die keinen wesentlichen Mehrwert für die Kernfrage liefern, sinkt erheblich. Da eine klare Arbeitsteilung im Team ermöglicht wird, sinken auch die Reibungsverluste an den Schnittstellen.