Über mich

Vor meinem Schritt in die Selbständigkeit als Coach, Trainerin und Beraterin habe ich mehr als vier Jahre bei McKinsey & Company, einer führenden Managementberatung gearbeitet. Dort habe ich als Beraterin und in der Rolle der Projektleiterin Veränderungsprozesse in Organisationen mitgestaltet und begleitet. Die dort erworbenen methodischen Kenntnisse nutze ich heute, um die Kompetenz von Fach- und Führungskräften im klassischen Handwerkszeug der Managementberatung zu stärken.

 

Mein Herz schlägt aber auch besonders für Veränderung und Entwicklung auf der individuellen und persönlichen Ebene. Es begeistert mich, wenn ich in einem Coaching dabei unterstützen kann, dass Menschen sich selbst näher kommen und mehr von ihrer eigenen Wahrheit und ihrem Potenzial für sich entdecken und nutzen.

In meine Arbeit als Coach bringe ich aus meiner Erfahrung als Management-Beraterin die Fähigkeit ein, Situationen und Sachverhalte, gerade wenn sie zunächst komplex und verwirrend wirken, zu analysieren und zu strukturieren. Das ist oft bereits ein wesentlicher Schritt in Richtung Klärung. Für die weiche Seite von Coaching, d.h. das Wahrnehmen von Stimmungen, Empfindungen und relevanten Aspekten, die sich nicht gleich in den Vordergrund drängen, habe ich naturgemäß ein feines Gespür, das in mehreren Ausbildungen geschult wurde.

 

Ich bin Diplom-Volkswirtin und Betriebswirtin (WAH) und habe zum Thema Intrinsische Motivation und das ökonomische Verhaltensmodell an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg promoviert. Mein (kommunikations-) psychologisches Wissen habe ich in verschiedenen Fortbildungen erworben, u.a. im Rahmen einer systemisch-humanistisch orientierten Coachingausbildung bei 2Coach in Hamburg und einer Ausbildung in empathischer Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg.

 

Ich bin nebenberuflich als Dozentin an der HSBA (Hamburg School of Business Administration) tätig.